Ebook Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela
In der Tat ist dies kein Druck für Sie dieses Buch mögen und dieses Buch bis Oberfläche überprüfen. Wir zeigen Ihnen die herausragende Publikation. Es wird so schade, wenn Sie es nicht verpassen. Dies ist nicht die richtige Zeit für Sie zu verpassen die Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela nicht zu lesen. Es kann Ihnen nicht nur helfen, diese Ferienzeiten zu befriedigen. Nach dem Urlaub, werden Sie sicherlich etwas Neues bekommen. Ja, diese Veröffentlichung werden Sie tatsächlich besser Leben führen. Aus diesem Grunde; dies beraten Buch ist für Sie viel gesprochen, die mich immer bewegen wollen.

Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela

Ebook Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela
Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela Wie eine einfache Idee durch Lese kann verbessern Sie ein effektiver Mensch zu sein? Lesung Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela ist eine äußerst Grundaktivität. Doch nur , wie viele Menschen so unvorsichtig sein zu überprüfen? Sie werden sicherlich gerne ihre Freizeit zu plaudern oder Geselligkeit verbringen. Wenn sie als eine Tatsache, Check - out Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela werden Sie sicherlich viel mehr Wahrscheinlichkeiten bieten um wirksam zu sein mit den Anstrengungen beendet.
Wenn Sie tatsächlich eine Entscheidung suchen für die neue Publikation Titel kommt als aktuellste Buchsammlung gemacht. den Titel Locating hier auf das Thema basiert ist so sehr einfach. Sie können nicht wirklich so schwer das Gefühl, es zu entdecken, da wir Möglichkeiten, um die Übersicht, was brandneues in der Website zu machen. Auch diese Seite bietet Ihnen die Links, um die Soft-Daten von Guide zu; bieten wir Ihnen ständig die besten, dass lindern können das Buch zu finden, wie die Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela, die wir tatsächlich vorgeschlagen haben.
Unter motivierende Faktoren, die Sie sich entschieden, können dieses Buch zu bekommen ist, da dies wirklich angemessen für das Problem ist, dass Sie jetzt begegnen. Der Zustand ist nicht nur für Sie, die nicht Angst haben, neue Punkt zu kommen, denn Sie haben immer das Gefühl, dass Sie brandneue Ressourcen benötigen viel besseres Leben zu machen. Neben diesem Buch wirklich richtig ist sogar in nur kurzer Freizeit zu überprüfen. Ja, mit der Soft-Datei Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela, könnten Sie nehmen sehr einfach, kontinuierlich und lesen Sie dieses Buch nochmals zu überprüfen.
Dies ist, was Sie in benötigen zu tragen haben, was genau wir bieten. Das ist kein Unsinn, das etwas ist, besser Prinzip zu schaffen. Grundsätzlich Buch wird nicht ständig jemand sich Zustrom als auch denken, viel besser zu handeln. Es hängt davon ab, wie genau die Menschen und denken auch an die Lehre von dem Buch aussehen wird. Doch wenn Sie tatsächlich Lesung Führung geschafft haben, organisiert, die Mut Zur Vergebung: Das Vermächtnis Meines Großvaters Nelson Mandela wird unabhängig davon zu nennen.

Pressestimmen
»›Mut zur Vergebung‹ heißt Ndabas Buch. Der Grundsatz, nach dem er erzogen wurde. Den Feind umarmen, um ihn dann zu besiegen.« Ronja Dittrich, ttt »Ein sehr persönlicher Blick auf eine Person, die Geschichte geschrieben hat. Ein Blick, den man so aber in keinem Geschichtsbuch finden wird.« Anna Baumgart, KLASSIKRADIO »Was für ein Buch! Es erzählt eine spannende, von der ersten bis zur letzten Zeile fesselnde Geschichte!« Joachim Dicks, NDR Kultur »das Buch richtet sich vor allem an die junge Generation Südafrikas, der noch einmal vermittelt werden soll, wie wichtig es ist, an den Wert von Bildung zu glauben und diese Erbe von Mandela weiterzutragen.« Wera Reusch, WDR 3 MOSAIK »[…] ein herzliches, liebevolles und menschliches Buch und es ist gleichzeitig eine beinahe märchenhaft anmutende Geschichte« Romy Henze, TRAVELWITHOUTMOVING.DE »Ndaba Mandela hat über die Jahre, die er bei seinem Großvater lebte, ein sehr persönliches, ehrliches Buch geschrieben.« Sylvia Nause-Meier, HAPPINEZ »Ein nuancenreiches Familienporträt ohne Weichzeichner und eine zukunftsweisende Ermutigung zu Verständigung, Versöhnung und zum Einsatz für Gerechtigkeit!« BUECHERMENSCHEN.DE »›Mut zur Vergebung‹ ist ein wunderbares Buch über afrikanische Familien, ihre Bräuche und Kultur sowie über einen ganz besonderen Menschen.« Steffen Twardowski, SACHENLESEN.DE
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Ndaba Mandela, geboren 1982, ist der Enkel Nelson Mandelas. Nach seinem Bachelorabschluss arbeitete er in der freien Wirtschaft. Seit vielen Jahren konzentriert er sich auf seine sozialpolitische Arbeit. 2009 gründete er die Stiftung Africa Rising, die jungen Afrikanern dabei helfen soll, ihren Kontinent wirtschaftlich und sozial weiterzuentwickeln. Als Botschafter für das AIDS-Programm der Vereinten Nationen UNAIDS und leidenschaftlicher Redner auf vielen Foren kämpft er ebenfalls für bessere Zukunftschancen der afrikanischen Jugend. Ndaba Mandela lebt mit seiner Familie in Johannesburg, Südafrika.
Produktinformation
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1 (12. Juli 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3832165134
ISBN-13: 978-3832165130
Größe und/oder Gewicht:
12,6 x 2,2 x 19,2 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
5 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 173.820 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Dieses Buch war das zweite auf meiner Leseliste für 2019 (nach Arun Gandhis "Wut ist ein Geschenk"). Wie das Buch von Mahatma Gandhis Enkel geht es auch hier um die Frage, was ein wilder, unfertiger Junge von seinem Großvater lernen durfte (beide Biographien, die Arun Gandhis und die Ndaba Mandelas ähneln sich nebenbei auf wirklich verblüffende Weise!).Ndaba Mandela schildert seine Kindheit im Südafrika der Apartheit. Sein Großvater sitzt im Gefängnis, die Familie darf ihn mehrmals besuchen. Ndaba wächst in den Straßen Sovetos auf, Straßenschlachten mit der Polizei, bei denen es manchmal ums blanke Davonrennen, um zu überleben geht, gehören zum Alltag. Nach der überraschenden Freilassung Nelson Mandelas nimmt dieser den jungen Ndaba auf und formt ihn zu einem verantwortungsvollen, selbstbewussten Menschen. Ndaba schildert diese eindrucksvoll, wie die Ehe seiner Eltern am Alkohol zerbricht, schließlich beide Eltern an AIDS sterben, seine eigenen Interessen sich zunächst auf Videogames und Drogen konzentrieren, er dann durch aber das Vorbild und die Erziehung des "Alten Mannes" zu einem anderen, einem erwachsenen Menschen heranreift.Ein beeindruckendes und motivierendes Buch, das sehr viel Einblick in Nelson Mandelas Persönlichkeit, seinem Freiheitskampf für sein Volk und seiner Rolle, die er für die Menschen in seiner Umgebung, seiner Familie und eben seinem Enkel Ndaba spielt, gibt. Und ein tief gehendes Sittengemälde der unmenschlichen Zeit der Rassentrennung in Südafrika - mit etlichen Seitenblicken auf ein anderes Land, in dem Rassismus bis heute an der Tagesordnung ist - der USA, der heutigen Heimat Ndabas. Das Buch schließt mit einem Einblick in die Arbeit Ndabas, der das Vermächtnis seines Großvaters fortsetzt in seinem Einsatz für die Freiheit und Menschenrechte aller von Rassismus verfolgten Menschen, vor allem in seinem Kampf gegen die Seuche AIDS, die seine Eltern und viele seiner Bekannten tötete.Blicke ich nach der Lektüre dieses Buchs mit seiner beeindruckenden Aufarbeitung der Thematik Rassismus und menschenverachtende Politik auf derzeitige politische Strömungen in Europa (speziell auch in Deutschland) und in den USA (Stichwort D. Trump), dann wird mir klar, dass wir einen Menschen wie Nelson Mandela heute wieder dringendst nötig hätten.Für mich war dieses Buch nebenbei Anlass, mir Nelson Mandelas Biographie "Der lange Weg zur Freiheit" zu kaufen und als nächstes auf meine Leseliste zu stzen.
‚Mein Großvater war der Ansicht, ein Mann habe dann Macht, wenn er seine eigene Geschichte verändern kann und dadurch die Welt.‘ (Seite 15)Ndaba Mandela ist der Enkel von Nelson Mandela. Sein Vater Makgatho Lewanika Mandela, der 2005 an den Folgen einer HIV-Infektion starb, war der Sohn Nelson Mandelas aus seiner ersten Ehe mit Evelyn Ntoko Mase.Ndaba Mandela wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und verbrachte seine Kindheit bei verschiedenen Familienangehörigen, wurde aufgrund des Alkoholismus seiner Eltern von einem zum nächsten Familienmitglied weitergeschickt. Im Alter von sieben Jahren besuchte Ndaba Mandela seinen berühmten Großvater im Victor-Verster-Gefängnis bei Kapstadt, kurz bevor dieser nach 27 Jahren aus der Haft entlassen und wieder zu einem freien Mann wurde.Nach dieser ersten Begegnung zwischen Großvater und Enkel dauerte es vier Jahre, bis sich die beiden wiedertrafen und Ndaba Mandela schließlich bei Nelson Mandela lebte und aufwuchs.In ‚Mut zur Vergebung‘ erzählt Ndaba Mandela von seiner schwierigen und entbehrungsreichen Kindheit im Slum, vom Leben bei seinem Großvater, der ihm Unterstützung und eine sichere Umgebung bot, von seiner Jugend, in der er versucht hat, sich von der Strenge, den hohen Ansprüchen und den strikten Regeln seines Großvaters abzugrenzen und dagegen zu rebellieren, und von seinem Leben als junger Erwachsener, der in die Fußstapfen seines berühmten Großvaters getreten ist und ihn als großes Vorbild für sein eigenes Leben sieht.Dabei verflicht Ndaba Mandela seine persönliche Geschichte mit der Lebensgeschichte seines Großvaters und anderen Familienmitgliedern und bettet diese in die Geschichte und Politik Südafrikas ein.Das Buch beginnt mit einem Foto des 95-jährigen Nelson Mandela mit seinem damals dreijährigen Urenkel Lewanika, dem Sohn von Ndaba Mandela. Dieses Bild hat mich zu Tränen gerührt, und auch der schöne, respekt- und würdevolle Prolog hat mich sehr bewegt. Ndaba Mandela erzählt mit großer Wärme von seinem Großvater, und durch die vielen privaten Anekdoten im Buch kann man Nelson Mandela von einer ganz anderen, sehr persönlichen Seite kennenlernen. Viele der beschriebenen Episoden waren mir bereits aus Nelson Mandelas Autobiografie ‚Der lange Weg zur Freiheit‘ bekannt, aber Ndaba Mandela bietet dem Leser in seinem Buch eine neue Perspektive, aus der man auf die Ereignisse blicken kann. Ndaba Mandela zeigt in seinem Buch auch eine unbekanntere Seite Nelson Mandelas: seine Strenge, seine Wut, die Streitereien mit ihm.Ndaba Mandela schreibt mit hoher Emotionalität und ist dabei ebenso liebevoll (wenn er über seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle als Kind und als Erwachsener schreibt) wie zynisch (bei Schilderungen aus seiner Jugend). Dies macht ‚Mut zur Vergebung‘ zu einem herzlichen, liebevollen und menschlichen Buch, das alle Facetten der Beziehung zwischen Ndaba Mandela und Nelson Mandela abdeckt, und es ist gleichzeitig eine beinahe märchenhaft anmutende Geschichte - nicht nur durch die eingeflossenen Legenden, Märchen und Sprichwörter, sondern auch aufgrund der persönlichen Geschichte Ndaba Mandelas vom Slum-Kind zum erfolgreichen Aktivisten sowie der Lebensgeschichte seines Großvaters, der auch nach 27-jähriger Haft nicht verbittert war, der die Welt mit seiner Güte und seiner Fähigkeit zur Vergebung, seinem Stolz und seiner Weisheit verändert hat:>>Madiba schrieb in ‚Der lange Weg zur Freiheit‘:‚Freiheit ist unteilbar. [...] Ich wusste so gut, wie ich nur irgendetwas wusste, dass der Unterdrücker genauso befreit werden musste wie der Unterdrückte. Ein Mensch, der einem anderen die Freiheit raubt, ist ein Gefangener des Hasses, er ist eingesperrt hinter den Gittern von Vorurteil und Engstirnigkeit. [...] Der Unterdrückte und der Unterdrücker sind gleichermaßen ihrer Menschlichkeit beraubt.‘<< (Seite 86)
Der Autor Ndaba Mandela ist ein Enkel von Nelson Mandela. Er beschreibt wie er mit seinemGroßvater zusammen gelebt hat, wie er von Nelson Mandela beeinflusst wurde.Das alles liest sich schnell weg und man merkt von der ersten Seite an, Ndaba hat Hochachtung undBewunderung für seinen Großvater. Dabei verschweigt er aber auch nicht die Schattenseiten und lässtden Leser ein wenig hinter die Kulissen der Großfamilie schauen.Beeindruckend sind einzelne Szenen die Ndaba Mandela beschreibt. Beispielsweise wie er als kleinerSteppke mit der Familie den Großvater im Gefängnis besucht und ihm zum ersten Mal gegenübersteht.Der Autor hebt mehrfach hervor, wie Nelson Mandela sich immer ganz besonders um die Kinder kümmerte.Das Hauptaugenmerk des Buches liegt aber letztlich doch auf dem politische Weg des ersten schwarzenPräsidenten von Südafrika. Wie ein roter Faden ziehen sich die Themen Kampf, Respekt und Vergebung durchdas 224 Seiten starke Buch.Der 1982 geborene Autor durfte wichtige Jahre seines Lebens mit seinem Großvater Nelson Mandela verbringen.Wie sein Großvater glaubt auch er an die Macht der Worte. Dank Ndaba Mandela haben wir hier die ChanceNelson Mandela sehr persönlich zu erleben !!!
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela PDF
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela EPub
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela Doc
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela iBooks
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela rtf
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela Mobipocket
Mut zur Vergebung: Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela Kindle
0 komentar:
Posting Komentar